Verdampferkopf Coil tauschen
Testet alternative Coils

Verdampfer blubbert und gibt wenig Dampf

So gut wie jeder Dampfer hat es schon mal gehabt, dass seine E-Zigarette am Blubbern war und im selben Zusammenhang auch nur sehr wenig Dampf aus der E-Zigarette kam.

Häufig tritt dieses Phänomen bei BVC- oder BDC Köpfen auf. Aber auch die zuvor hochgelobten eVic-VT Verdampfer (also eGo one Mega) haben viele Probleme bereitet.

Inhaltsverzeichnis

Blubbern und wenig Dampf stehen im Zusammenhang

Die Ursachen für wenig Dampf sind natürlich vielfältig. Im Zusammenhang mit einem Blubbern allerdings eindeutig. Blubbern entsteht im Verdampferkopf (Coil) sehr oft, wenn zu kräftig gezogen wird. Die Zugtechnik bei der E-Zigarette ist natürlich von wesentlicher Bedeutung für ein unbeschwertes Dampf-Erlebnis.

Auch ein zu heißer oder zu kalter Verdampferkopf kann ein Blubbern begünstigen.

Verdampferkopf Coil tauschen
Testet alternative Coils

Neben bekannten Anwendungsfehlern gibt es auch die Herstellerfehler. Ein Verdampferkopf, der zu wenig Watte besitzt, wird zwangsläufig blubbern und siffen. Wer selber wickelt, sollte also eine angemessene Menge an Watte nutzen.

Symptome

  • Man hört ein klares Blubbern
  • Es gelangt Liquid in den Mund und an die Lippen
  • Es entsteht kaum oder sehr wenig Dampf

Beachtet diese Tipps, um ein Blubbern des Verdampfers zu minimieren

  • Fehler Nr.1: Die falsche Zugtechnik! Zu festes Ziehen am Verdampfer kann bei vielen Verdampferköpfen zu einem Blubbern führen. Gerade im Zusammenhang mit den Luftlöchern und der passenden Menge an Liquid (die in den Kopf nachfließen muss), ist ein korrektes Ziehen wichtig.

Tipp: Um Kondenswasser zu vermeiden, lasst eine Sekunde vor dem Aufhören des Ziehens den Feuerknopf los.

Hier ein Video zur richtigen Zugtechnik vom Dampfmacher:

  • Achtet außerdem auf eine korrekte Temperatur beim Dampfen, sofern euch das möglich ist.
  • Zieht also nicht zu lange an eurem Verdampfer. Ein Zug hat maximal 10 Sekunden Dauer.
  • Viele Anwender vergessen auch, ihren Verdampfer regelmäßig zu reinigen. Hier eine Anleitung zur richtigen Reinigung einer E-Zigarette. Nach jeder Reinigung sollten alle Kanäle und alle Komponenten vor der Benutzung getrocknet sein.
  • Zu wenig Leistung ist ebenfalls ein häufiger Grund für Blubbern und zu wenig Dampf.
  • Versucht alternative Coils zu kaufen. Manchmal liegt es einfach an einer billigen Herstellung. Prüft also, ob es noch andere passende Verdampferköpfe für eure E-Zigarette gibt.
  • Achtet auf eine angemessene Menge an Liquid im Tank. Ein zu voller oder ein fast leerer Tank kann auch eine Ursache sein, wenn die E-Zigarette blubbert. Die perfekte Menge im Tank ist in etwa 75%. Wartet ebenfalls nicht ab, bis das Liquid im Tank komplett verbraucht ist, sondern befüllt den Tank wieder, wenn er in etwa nur noch 10% Liquid im Tank hat.

Hast du noch mehr Tipps für uns? Schreib einen Kommentar!

Weiterlesen ...

E-Zigaretten – auch in der Schweiz immer beliebter

Dass Rauchen die Gesundheit schädigt, ist den meisten Menschen mittlerweile klar. Doch nicht jeder schafft …

2 comments

  1. Fee Jakobi-Dobberke

    Hall, icIch Wickel auch seit kurzem selber und ich hatte das Problem auch, doch es lag weder an der Watte noch an der Zugtechnik sondern am Draht der zu hoch im coil saß. Also etwas runter gedrückt und schon war das blubbern weg. Lg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert